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Retour!

Bei Nichtgefallen retour! Das ist der Anspruch der Kunden im Online-Handel. Was als Schutzmaßnahme gedacht war, hat sich schnell zum Problem entwickelt, ein Problem, dass es seit langem gibt und für das keine wirklich gute Lösung absehbar ist. Für den Online-Kauf muss man nichts bewegen, außer einem Finger für den Klick. Doch wer nicht vor Ort ist, kann nur einen seiner Sinne (natürlich sollte auch der Verstand genutzt werden) für die Entscheidung einsetzen. Tasten und riechen gehen genauso wenig, wie das in den Händen wiegen oder gar (an-)probieren. Dinge, die sonst zur Kaufentscheidung hilfreich sind, werden erst später gemacht nach dem Kauf. Klar, dass da nicht immer alle Erwartungen erfüllt werden. Die Händler versuchen gegenzusteuern, doch bisher mit überschaubarem Erfolg. Die Retouren verursachen hohe Kosten, die zurückgesendete Ware muss aufbereitet werden, wird teilweise sogar vernichtet. Doch nachdem während der Pandemie der Online-Handel in die Höhe schoss, geht es derzeit glücklicherweise in eine andere Richtung. Retour! Mehr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/retouren-kosten-onlinehaendler-im-schnitt-bis-zu-zehn-euro-pro-artikel-a-22332bbc-6fb3-4293-9713-57ed86d2c5ad