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Klick, Klack!

Klicks haben sich nicht nur zu einer neuen emotionalen Währung entwickelt, denn häufig werden sie in Bares umgemünzt. Werbetreibende zahlen im Netz für jeden Klick auf ihre Anzeigen, da dies Aufmerksamkeit suggeriert. Doch was, wenn der der da klickt, gar kein Mensch, sondern ein Algorithmus ist, der zwar einen Job macht, aber dafür kein Geld bekommt, sodass er das soeben angeklickte Produkt eben nie wird kaufen können? Diese Praxis, die kaum jemand kennt, ist so verbreitet, dass es für sie einen eigenen Begriff gibt: "Ad fraud". Was waren das doch noch für Zeiten, als Werbetreibende Menschen dafür bezahlt haben, dass sie auf ihre Anzeigen klickten oder gar positive Bewertungen schrieben. Mittlerweile hat sich das Blatt gedreht, die Automation lässt grüßen. Die Betrüger von früher sind nun häufig die Betrogenen. Teilweise zumindest. Mehr

https://www.faz.net/pro/d-economy/plattformen/betrug-mit-ad-fraud-schadenshoehe-von-ueber-84-milliarden-dollar-19811815.html