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Annahme verweigert!

Zugegeben, der Titel "Annahme verweigert" passt nicht so ganz. Wie oft auch das nicht passt oder gefällt, was man sich da hat nach Hause kommen lassen. Was tun, wenn der Optimismus, dass das, was da bestellt und geliefert wurde, verschwindet und ich feststellen muss, dass das, was der gestresste Bote mir übergeben oder gar nur vor die Tür gelegt hat, nicht passt. Nicht mir oder nicht zu mir. Da ich mich selbst nicht verändern kann oder möchte, bleibt nur eine Möglichkeit. Die Ware muss zurück. Was ja kein Problem ist, denn es gibt ja ein Rückgaberecht. Vom Gesetzgeber mit guten Absichten eingeführt, ist es schnell zu einem wesentlichen Faktor des Geschäftsmodells "Online-Handel" geworden. Kostet ja nichts! Zumindest nicht für den Händler, denn der hat die Retourenquote schon in die Preise eingerechnet und den Besteller, denn schon morgen kann er sich eine Alternative liefern lassen. Die gestressten Boten oder gar die Umwelt brauchen wir nicht in die Kosten-Nutzen-Rechnung einbeziehen. Sie haben keine Stimme. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/onlinehandel-so-reklamieren-und-versenden-sie-sicher-a-2b178455-b982-4b6f-8e9f-a8461fd723b4